Ein exemplarischer 1. Tag
So könnte der 1. Tag aus der Perspektive der Teilnehmer aussehen. Natürlich handelt es sich hier nur um einen beispielhaften Ablauf. Jedes Lead Profile wird individuell an die wirklichen Herausforderungen des Kundenunternehmens angepasst. Hierzu stehen eine Vielzahl von unterschiedlichen Modulen zur Verfügung.
08:00 | Beobachterbriefing | ||||||||||||||||||
08:30 | Begrüßung der Teilnehmer | ||||||||||||||||||
09:30 | Übung 1: Selbstportrait - sich selbst wirkungsvoll vorstellen Hier geht es für die Teilnehmer darum, eine überzeugende Präsentation ihrer eigenen Person vorzubereiten und zu halten.
Teilnehmerkommentar: "Das war gar nicht so ohne ... sich vor all den unbekannten Personen auf die Bühne zu stellen. Ich war zwar vorbereitet, musste mich aber doch erst einmal in die Situation hineinkämpfen." |
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10:45 | Pause | ||||||||||||||||||
11:00 |
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11:45 | Übung 2: Konzeptionelle Fallstudie - die Strategie muss stimmen Hier muss unter Zeitdruck eine konzeptionelle Problemstellung im Team diskutiert und entsprechende Lösungen erarbeitet werden.
Teilnehmerkommentar: "Nach einer Zeit der Orientierung und des Sondierens in der Gruppe haben wir es geschafft, uns zusammenzuraufen und als Team zu agieren. Die eher abstrakte Aufgabe war herausfordernd und verlangte uns alles ab, um zu einem einigermaßen schlüssigen Konzept für unser fiktives Unternehmen zu kommen." |
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13:00 | Mittagessen | ||||||||||||||||||
14:00 |
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14:45 | Übung 3: Produktionsübung - die Optimierung von Prozessen In dieser Übung werden bestimmte Produktionsprozesse erlebt, und müssen anschließend reflektiert und Schritt für Schritt verbessert werden.
Teilnehmerkommentar: "In der Führungsposition bin ich echt ins Schwitzen gekommen. Es mussten viele Einzelgedanken zusammengefasst und aus den einzelnen Gruppenmitgliedern ein echtes Team zusammengeschweißt werden. Wir haben innerhalb kurzer Zeit über Lean und KVP einen Change-Prozess aufgesetzt." |
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16:45 | Pause | ||||||||||||||||||
17:00 |
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17:45 | Übung 4: Mitarbeitergespräch - vom Wandel überzeugen In diesem Kontext geht es darum, kritische Mitarbeiter für die erarbeiteten Veränderungen und Verbesserungsvorschläge zu gewinnen.
Teilnehmerkommentar: "Wie hole ich meine Leute ins Boot und begeistere sie von den anstehenden Veränderungen? Wie rechtfertige ich auch damit einhergehende Unannehmlichkeiten? Es muss wirklich ein ausgewogener Spagat sein zwischen Fordern und Fördern - nicht so einfach, wie es klingt!" |
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19:00 | Reflexion, Lessons Learnt, Formulierung von Verbesserungsmöglichkeiten Teilnehmer-Kommentar: "Ganz wichtig - auch im Führungsalltag: Eindrücke auf der Meta-Ebene zusammenführen, in der Gruppe besprechen, einige theoretische Impulse dazu - damit das Ganze sinnvoll 'sacken' kann." |
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19:30 | Beobachterkonferenz - Teil 4
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20:30 | Gemeinsames Abendessen |